Meldung lesen

Preisverleihung „Unternehmen mit Kultur“ am 30.09.2021

Mit zahlreichen Gästen aus ganz Thüringen, schöner Kulisse der Barfüßerkirche und gutem Wetter konnten wir in diesem Jahr unsere vierte Preisverleihung „Unternehmen mit Kultur“ feiern.

Ausgezeichnete Unternehmerinnen und Unternehmer (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Ausgezeichnete Unternehmerinnen und Unternehmer (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Die geehrten 24 Unternehmerinnen und Unternehmer aus 14 Ländern kommen aus unterschiedlichen Ecken Thüringens und stehen für Mut zur Veränderung, wirtschaftliche Vielfalt, Kreativität und Engagement. Darüber hinaus „werden die Unternehmen mit Migrationsgeschichte durch ihre Unternehmensgründungen selber zu Vorbildern. Sie bauen Brücken in vielen Bereichen und tragen zur Integration bei“, so Annett Roswora, Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge des Freistaates.

Wir stellen gern unsere diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger vor:

In der Kategorie „Chancen geben“ wurde das Saalfelder Unternehmen UNOpack GmbH geehrt, das Lebensmittelverpackungen herstellt. Der Gründer, Herr Umut Düzgün Bugdaycay, hat kurdische Wurzeln und beschäftigt Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund: „Ich will ihnen eine Perspektive geben, weil sie schlechtere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Bei uns finden Sie Mitarbeitende aus der Türkei, aus Afghanistan, Deutschland und Jordanien. Mich interessiert nicht die Nationalität oder Religion, für mich zählen nur menschliche Werte.“

Die Auszeichnung in der Kategorie „Innovation“ erhielt Dr. Isabella Aprigliano, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, für den Einsatz moderner Technologien. Dr. Isabella Aprigliano kam über ein ERASMUS-Austauschprogramm aus Italien nach Deutschland. 2018 übernahm sie in Heiligenstadt eine Facharztpraxis mit allen Mitarbeitenden. Notwendige medizinische Infrastruktur konnte so in der Region erhalten und im Sinne der Patientinnen und Patienten weiterentwickelt werden.

In der Kategorie „Unternehmerischer Mut“ wurde die „Schornsteinfee“ Beata Niculescu aus Ungarn ausgezeichnet. In einem männerdominierten Handwerk behauptet sie sich mit Entschlossenheit und Qualität. Beleg ihres erfolgreichen Tuns ist ein hoher Bekanntheitsgrad in der Region Erfurt und eine wachsende Kundschaft. Zudem bildet Beata Niculescu in diesem Jahr erstmals aus und bietet so jungen Menschen berufliche Perspektiven.

Eine Auszeichnung in der Sonderkategorie „Ehrenamtliches Engagement“ erhielt Dr. Mieczyslaw Dziekonski von“ Dziekonski Übersetzungen“. Der Unternehmer bietet seit den 90er Jahren Praktika für Studierende und Jugendliche im Rahmen von verschiedenen Bildungsprogrammen, wie ERASMUS oder LEONARDO, an. Dr. Dziekonski fördert zudem die Verständigung zwischen den Kulturen und organisiert Veranstaltungen zum Austausch.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und ausgezeichneten Unternehmen finden Sie hier.

Wir gratulieren ganz herzlich den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie den mit Urkunden ausgezeichneten „Unternehmen mit Kultur“ 2021!

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz