Seminardetails
Kommunikations- und Deeskalationstraining im Berufsalltag – Kommunikation in Konfliktsituationen
Kommunikation in Konfliktsituationen
- Grundlagen der Kommunikation: vom Zusammenspiel aus Körper, Stimme und Inhalt
- Analyse des eigenen Konflikttyps und darauf abgestimmte Lösungs-möglichkeiten für Konfliktsituationen
- Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz in Konfliktsituationen:
- Verbale Unterbrechung der Situation
- Paradoxe Interventionen kennenlernen und trainieren
- Inakzeptables Verhalten selbstsicher thematisieren und zur Sprache bringen
- Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg: Konfliktsituationen unter Kolleg*innen vermeiden – präventiv tätig sein
Methodisches
Interaktives Training mit Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, praktisches Einüben lösungsorientierter Verhaltensweisen, Rollenspiele und Fallsimulation, Reflexion und Diskussion mit individuellem Feedback und Impulse zur Optimierung Ihres eigenen Verhaltens in kritischen Situationen.
Vorausgesetzt werden die eigene Bereitschaft und Offenheit
- zur Selbstreflexion
- zum offenen Austausch in der Gruppe,
- zur Arbeit an der eigenen Haltung und
- zum Einsatz körperorientierter Methoden
Aufgrund der hohen interaktiven Praxisanteile ist die Gruppengröße auf max. 9 Teilnehmende begrenzt.
Besuchen Sie auch gern unsere weiteren Seminare im Themenbereich „Kommunikations- und Deeskalationstraining im Berufsalltag“:
- Körperarbeit im Konflikt am 29.09.2022
- Stark in Krisen – Resilienz stärken am 01.12.2022
Katrin Keller
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