Meldung lesen

Das erste Azubi-Speed-Dating in Gotha

Die Schülerinnen und Schüler mit den regionalen Unternehmen zusammenzubringen, war das Ziel des ersten Gothaer Azubi Speed Dating am 31.03. & 01.04.

Schülerinnen und Schüler am Tisch sitzend im Gespräch mit Azubis

Azubi-Speed-Dating in Gotha (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung der Stadt Gotha in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT Gotha. Wir haben das Azubi Speed Dating mit zugewanderten Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Regelschule „Conrad Ekhof“ besucht und gemeinsam Gespräche mit Unternehmen geführt. Die Jugendlichen hatten jeweils zehn Minuten Zeit, um sich vorzustellen und Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten zu bekommen. In dieser kurzen Zeit ist einigen jungen Menschen sogar gelungen, Praktikumsplätze zu finden. Besonders wichtig ist es vor allem für diejenigen, die für das kommende Schuljahr noch keine Ausbildung haben. Auch wir hatten gute Ergebnisse erreicht und neue Unternehmen für Betriebsbesichtigungen gewonnen.

Im nächsten Schuljahr planen wir wieder mehrere Veranstaltungen im Bereich der Beruflichen Orientierung, darunter auch Betriebsbesichtigungen bei regionalen Unternehmen im Landkreis Gotha.

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz