Meldung lesen

Bewerberdating an der Staatlichen Regelschule „Conrad Ekhof“ in Gotha am 23. November 2021

Seit mehreren Jahren arbeiten wir erfolgreich mit der Staatlichen Regelschule „Conrad Ekhof“ in Gotha zusammen. Von Veranstaltungen zur Berufsorientierung über Praktikumsbesuche bis zur Vermittlung in die Ausbildung – die zugewanderten Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen bekommen bei uns Hilfe und Unterstützung in allen Fragen rund um Ausbildung und Beruf.

Dr. Marina Hess, Projektverantwortliche Mittelthüringen, im Gespräch mit Schülerin (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Dr. Marina Hess, Projektverantwortliche Mittelthüringen, im Gespräch mit Schülerin (© KAUSA-Landesstelle Thüringen)

Eine gute Möglichkeit der Vorbereitung auf das Berufsleben bietet das jährliche Bewerberdating an der Ekhofschule. Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen und Vorstellungsgespräche zu üben, sind die Ziele der Aktion. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch diesmal das Bewerberdating unterstützt und mitgestaltet.

In der Vorbereitungsphase standen Themen, wie Recherchen zu regionalen Unternehmen, Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch im Fokus. Am 23.11. kamen zahlreiche Unternehmen in die Schule und das Erlernte konnte endlich erprobt werden. Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, die beim Thema Vorstellungsgespräch noch unsicher waren, stand unsere KAUSA-Kollegin Dr. Marina Hess zur Seite.

In einem geschützten Raum konnten die Jugendlichen sich zunächst ausprobieren und die Bewerbungsgespräche mit Frau Dr. Hess durchspielen und üben. Vermittelt wurden dabei zentrale Aspekte, die beim Bewerbungsgespräch eine Rolle spielen, zum Beispiel der erste Eindruck, die Körpersprache, Höflichkeit etc. Auch der Umgang mit dem Thema Nervosität wurde adressiert. Gut vorbereitet konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend gleich vor Ort die ersten „richtigen“ Gespräche mit den Unternehmen führen. Auch wir konnten vor Ort interessierten Unternehmen aus dem Landkreis Gotha unsere Unterstützung anbieten und viele Fragen zur Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beantworten.

Ein erfolgreicher Tag für alle, trotz mehrerer coronabedingter Einschränkungen.

Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz