Kontaktdetails

Johannes Seifert

Projektverantwortlicher Region Mittelthüringen

Guten Tag, in der KAUSA-Landesstelle Thüringen bin ich für die Standorte Gotha, Apolda und Weimar verantwortlich. Schon während meines Geschichtsstudiums an der Universität Erfurt habe ich mich für migrantische Studierende eingesetzt und kenne die Herausforderungen, die auf dem Weg der Integration gemeistert werden müssen. Nach dem Studium arbeitete ich als Betriebsberater beim Landesinnungsverband des Metallhandwerks eng mit den Handwerksbetrieben in Thüringen zusammen. Die Beratung von Firmen in allen Belangen rund um die Ausbildung und erfolgreiche Vermittlung von Schülerinnen und Schülern gehören zu meinen Aufgaben bei KAUSA. Ich bin viel unterwegs und freue mich, neue Menschen kennenzulernen und zusammenzubringen.

Hochheimer Straße 47
99094 Erfurt

Sopio Kaplan

Projektverantwortliche Region Mittelthüringen

Hallo zusammen. Ich komme aus Georgien und lebe seit vielen Jahren in Thüringen. Ich habe Volkskunde, Kulturgeschichte und Kaukasusstudien studiert. Mehrere Jahre war ich im IQ-Netzwerk tätig und habe zahlreiche Erfahrungen im Bereich Migration gesammelt. Auch in meiner Freizeit engagierte ich mich in verschiedenen Gremien für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, wie zum Beispiel im Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt, im Landesnetzwerk der Migrant*innen Organisationen, im Mentorinnen-Programm der Stadtverwaltung Erfurt und in verschiedenen anderen Gremien. Ich habe viele Kontakte zu Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen, besonders wichtig ist es aber für mich, Mädchen und Frauen auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen und gut zu beraten.

Hochheimer Straße 47
99094 Erfurt

Nicole Voller

Projektverantwortliche Region West

Mein Name ist Nicole Voller. Im September 2017 habe ich mein Studium zur Sozialpädagogin abgeschlossen und bin seitdem im Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. in der Außenstelle Eisenach beschäftigt. Dort betreue ich Projekte der beruflichen Wiedereingliederung sowie der beruflichen Neuorientierung (AktiPrax - Aktivierung und Praxisorientierung, IRU - Innerbetriebliche Rehabilitation durch Umschulung, bbU - betreute betriebliche Umschulung, IMPro – Integration von Menschen mit multiplen Problemlagen). Zudem bin ich in der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 9 tätig. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Clemensstraße 8
99817 Eisenach
Deutschland

Carolin Böcker

Projektverantwortliche Region Mittelthüringen

Carolin Böcker, Projektmitarbeiterin Region Mittelthüringen

Hallo aus Erfurt!

Ich bin seit 2019 im Team KAUSA dabei und seit April 2023 wieder aus der Elternzeit zurück. Studiert habe ich Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Universität Erfurt und war, seit ich im BWTW arbeite, bis zum Mutterschutz rund um die Themen Beratung, Schulen, Workshops und Unternehmen beschäftigt. Es gibt mir ein gutes Gefühl, Menschen mit Migrationshintergrund ein kleines Stück ihres Weges begleiten und bei ihrer Integration mitwirken zu dürfen. Unsere kleinen Erfolge sind oft die ersten wichtigen Meilensteine eines erfolgreichen Starts ins Berufsleben. Aktuell liegt mein Schwerpunkt in der GründerInnenberatung und Frauen mit Migrationshintergrund. Ich freue mich auf viele spannende Geschichten und Persönlichkeiten.

Hochheimer Straße 47
99094 Erfurt

Silke Tasch

Projektverantwortliche Region Nordthüringen

Silke Tasch, Projektmitarbeiterin Region Nordthüringen

Hallo aus Nordthüringen.  Bereits seit 2002 widme ich mich im Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. der Beratung von Unternehmen zur Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie zu Ausbildung und Inklusion von Menschen mit Behinderung, seit 2018 auch in der KAUSA-Landesstelle zum Thema Ausbildung von Migranten. Neben meinem Abschluss als Diplomingenieurin an der Universität Leipzig verfüge ich über einen Ausbilderschein sowie die Rehabilitationspädagogische Zusatzausbildung. Die spannende Arbeit mit jungen Menschen sowie Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund und deren Unterstützung zu Fragen der Ausbildung in Deutschland und die damit erreichten Erfolge spornen mich täglich an.

Bahnhofstraße 1
99974 Mühlhausen

Marc Sander

Projektverantwortlicher Region Ostthüringen

Hallo, mein Name ist Marc Sander. Ich habe Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft studiert. Seit Oktober 2023 bin ich in der KAUSA-Landesstelle Thüringen tätig und für die Region Ostthüringen zuständig. Während meiner Studienzeit konnte ich bereits einige Erfahrungen beim Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. in verschiedenen Projekten sammeln. Ich freue mich darauf, Menschen mit Migrationsgeschichte zu unterstützen und bin auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie auf viele interessante Begegnungen gespannt.

Steinweg 24
07743 Jena

Olena Havrysh

Projektverantwortliche für Soziale Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen aus der Ukraine

Hallo Alle! Mein Name ist Dr. Olena Havrysh, ich komme aus der Ukraine und wohne seit März 2022 in Erfurt .

Seit Anfang Mai 2023 arbeite ich mit Schwerpunkt "Soziale Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen aus der Ukraine" im Team der KAUSA-Landesstelle mit. Ich helfe gerne Menschen und eröffne ihnen neue Möglichkeiten in Deutschland.

Hochheimer Straße 47
99094 Erfurt
Deutschland

Dr. Marina Hess

Projektleitung KAUSA-Landesstelle Thüringen

Mein Name ist Marina Hess, ich übernehme seit dem 17.04.2023 die Projektleitung der KAUSA-Landesstelle Thüringen. Ich bin seit April 2021 beim Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. beschäftigt und habe schon verschiedene Projekte in den Bereichen, Migration, Integration und Digitalisierung unterstützt. Ich freue mich darauf, das KAUSA Team, dabei zu unterstützen, ihre bisherige Arbeit fortzuführen.

Hochheimer Straße 47
99094 Erfurt

Gabriela Kleffel

Projektverantwortliche Region Südthüringen

Mein Name ist Gabriela Kleffel. Ich bin Diplompädagogin und nunmehr schon seit über 10 Jahren beim Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. beschäftigt. Ich habe in den vergangenen Jahren an einer Vielzahl von Projekten mitgewirkt. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beratung und Betreuung von Rehabilitanten und Menschen mit Schwerbehinderung.

Seit Januar 2024 darf ich nun auch das Team der KAUSA-Landesstelle Thüringen unterstützen. Ich freue mich darauf, zukünftig junge Menschen mit Migrationsbiographie bei ihrem Weg ins Berufsleben begleiten zu dürfen.

Neu-Ulmer Straße 8a
98617 Meiningen
Deutschland
Die Förderer der KAUSA-Landesstelle Thüringengefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungBildungskettenBundesinstitut für Berufsbildungkofinanziert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz